kiro-Hausblog
Wir bauen mit der Firma »easyhaus« Langenselbold
 
 
   
     
 

Firmen, mit denen wir es zu tun haben

Bei so einem Projekt hat man es mit einigen Firmen zu tun...

Wir führen hier einige Firmen auf - weder, weil wir für diese sonderlich Werbung machen wollen, noch weil wir irgendwelche Provisionen kassieren -, sondern weil sie uns im Vorfeld zumindest soweit überzeugt haben, dass wir uns für sie als Baufirma/Lieferanten/Hersteller etc. entschieden haben.

Ob sie im Einzelfall halten, was sie versprechen - genau darum geht's ja hier auf unserem Blog, wir schreiben's auf - stay tuned ;-)

easyhaus

Fa. Altstadt Massivhaus / easyhaus Langenselbold - wir haben dort unser Haus 'schlüsselfertig' gekauft, diese ist unser Generalübernehmer [->Wikipedia]

Die Firma Altstadt Massivhaus verkauft mittlerweile ihre Leistung unter der neuen Linie "Almahaus".


Planung, Vorbereitung, Ausarbeitung

Am 15.05.2014 haben wir den Bauleistungsvertrag bei der Fa. easyhaus unterschrieben. Anschließend stockte die weitere Ausarbeitung öfter: Anfangs hieß es, der Bauantrag sei nach rund 4 Wochen fertig, dann wurden knapp 10 Wochen draus (23. Juli).

Für die Technische Bemusterung war von Seiten easyhaus noch einiges vorzubereiten - der Termin fand am 03.09.14 statt, wiederum 6 Wochen nach dem letzten Termin.

Nach der Technischen Bemusterung sollte der Detailplan (1:50-Plan) innerhalb von 2 Wochen vorliegen. Aber auch diesen Termin hat die Firma easyhaus nicht einhalten können.

Wir sind mit den Ergebnissen von easyhaus unbedingt zufrieden, allerdings nicht immer mit der Kommunikation und dem Einhalten von (insbesondere zeitlichen) Absprachen. Immer wieder wiederholte Aussage ist, dass die intensive Vorplanung in Verbindung mit einem eingespielten Team (s.u.) eine reibungsarme Bauphase ermöglicht.

Immerhin: easyhaus ließ sich ohne Diskussion auf einen Vertragsbestandteil ein, der bei einer Überschreitung des geplanten Fertigstellungstermins eine "Strafzahlung" vorsieht.

Wir sind gespannt und hoffen, dass es in der Bauphase wesentlich besser klappt.

Handwerker- und Lieferanten

Die Fa. easyhaus hat einen festen Handwerker- und Lieferantenstamm für die einzelnen Gewerke. Wir sind (teils durchaus auch in Absprache mit uns) an diese Handwerker/Lieferanten gebunden:

Erdarbeiten, Zisterne: Fa. Kühnhackel-Bau GmbH, Brachttal

Dach: Fa. Braas Dachsteine (wir bekommen ein Pultdach (12° Dachneigung, Fa. Braas
7Grad-Dach
))

Mauersteine: Fa. Unipor-Ziegel 'Coriso' W08 mit integrierter mineralischer Dämmfüllung

Fundamente, Bodenplatte, Rohbau: Fa. Lubo-Bau, Nidderau

Fenster: dreifach verglaste Kunststofffenster der Fa. Aluplast, Ideal8000, außen hellgrau, innen weiß; eingebaut von Rieser-Fenster, Wächtersbach

Heizung (& Sanitärinstallation): Tecalor eine Tochter von Stiebel Eltron (wir bekommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Fußbodenheizung) mit Kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärme-Rückgewinnung; Kombigerät inklusive Warmwasserbereitung zur Innenaufstellung (Modell THZ 304 eco). Eingebaut v. Fa. Rasch Heizung Lüftung Sanitär GmbH, Brachtstraße 11, 63636 Brachttal.

Fliesen (Bemusterung, Lieferung): Rüppel Bauzentrum, Gelnhausen

Sanitär (Bemusterung, Lieferung (nur weniger Teile): Seegers KG (GC-Gruppe), Altenstadt

Innentreppen: Massivholztreppen, geliefert und eingebaut von: Paltian Treppenbau, Maintal/
Motten.

Innentüren: Fa. Bernd Blumör, Hainburg

Elektro-Arbeiten: Fa. Tobi-Elektro, Burghaun

Innen- und Außenputz: Fa. Baukraft GmbH, Offenbach

Fliesenleger: Fa. Simon, Schöneck-Büdesheim

Schlosser: Fa. Kaaf, Gemünden


Aus dem 'schlüsselfertig'-Paket herausgelöst

Haustür: (Gründe siehe hier). Aluminiumtüre des Herstellers Inotherm. Bestellt bei,
                Aufmaß & Montage: Firma Harth & Schneider (Heusenstamm).

Tapezier-, Maler- und Laminatarbeiten: Fa.

Parkett: Fa. Bembé, Darmstadt

Montage Duschabtrennung: Fa. Nishori, Dietzenbach

Pflasterarbeiten: Fa. Hix, Büdingen

Zisternenerhöhung: Fa. Schrempf,



weitere Firmen folgen...

Bauüberwachung

Wir haben uns entschlossen, baubegleitend einen Bauingenieur hinzuzuziehen, der  regelmäßig nachguckt, ob auch alles gut gebaut wird:

Fa. Loferer 63110 Rodgau-Jügesheim



© 2014 KiRo

 
 
Homepage Vorlagen