kiro-Hausblog
Wir bauen mit der Firma »easyhaus« Langenselbold 
 
 
   
     
 

Wie alles begann...

Schon seit etwa 2009 suchten wir im südlichen Rhein-Main-Gebiet ein Haus. Ursprünglich also ein gebrauchtes Haus: alles wäre fertig, man kann sich alles anschauen, 'what you see is what you get'. Leider war immer nichts passendes für uns dabei.

Die Zinsen sind zwar schon länger relativ niedrig (zuletzt sogar historisch im Keller), aber - was man bei der Finanzierung einspart, muss man bei Gebrauchtimmobilien beim Kaufpreis draufzahlen. Diese subjektive Beobachtung - dass also die Zinsersparnis durch die Entwicklung der verlangten Preise sogar überkompensiert wird - finden wir auch in Medienberichten bestätigt.

Also wurde uns klar, dass wir uns wohl selbst ein Haus 'stricken' müssen.


Die Suche nach dem Grundstück

Aber ein bezahlbares und noch dazu schönes Grundstück im Rhein-Main-Gebiet ist schwer zu finden. Etwa 2010 erfuhren wir, dass in Dietzenbach im Kreis Offenbach (hier wohnen wir seit 2001) ein größeres Baugebiet neu erschlossen werden soll. Erkundigungen bei der Stadt machten uns Hoffnung, innerhalb von ein, zwei Jahren dort mit dem Bau einer Doppelhaushälfte (so unsere ursprüngliche Planung) beginnen zu können.

Leider zögerte sich der Entscheidungsprozess der Stadt noch lange hinaus.

»Baugebiet 70« in Dietzenbach

Schließlich bewarben wir uns 2013 in diesem Neubaugebiet '70' in Dietzenbach im Kreis Offenbach um ein Grundstück - genauer gesagt um drei, so viele Bewerbungen waren möglich. Weil diese drei Grundstücke sehr unterschiedlich waren und unterschiedliche Haustypen (Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus) erlauben und ermöglichen, waren zu diesem Zeitpunkt konkretere Überlegungen zur Art des Hauses noch gar nicht möglich.

Groß war dann schließlich unsere Freude, Ende 2013 dann die Zusage für ein Grundstück zu bekommen. Und so konnten wir endlich mit der Planung des Hauses beginnen!


Zukünftiger Nachbar im »Baugebiet 70«?!

Planen Sie auch im Baugebiet 70 zu bauen - wir freuen uns über Kontakt mit zukünftigen Nachbarn!



© 2014 KiRo

 
 
Homepage Vorlagen